Biografie

Das Ensemble El Gran Teatro del Mundo ist ein Barockensemble, das sich in kammermusikalischer Besetzung der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts widmet.

Benannt nach dem berühmten gleichnamigen Mysterienspiel des spanischen Dichters Pedro Calderón de la Barca von 1655, repräsentiert die  Idee  des Auftretens einzelner Protagonisten, die repräsentativ für die existentiellen menschlichen Zustände im grossen Weltentheater, dem theatrum mundi, stehen, gleichsam das ästhetische Konzept des Ensembles:  Vereint unter einer gemeinsamen künstlerischen Idee stellen die Persönlichkeiten der einzelnen Musiker die vielgestaltigen Affekte der Musik dar und kreieren mittels der stückimmanenten Rhetorik eine dynamische  und dramatische Aufführung.

El Gran Teatro del Mundo ist in Basel beheimatet und spielte bereits Konzerte in ganz Europa, z.B. beim Festival Oude Muziek Utrecht (NL), den Festtagen Alter Musik Basel (CH), der Reihe „Alte Musik Live“ im Musikinstrumentenmuseum Berlin (DE), Musica Antica Urbino (IT), Centro Botìn Santander (ES), Alba Nova Festival (BE), Festival d’Ambronay (FR) oder dem Early Music Festival Riga (LVA). 2017 wurde das Ensemble als „Promising Young Ensemble“ für die International Young Artists Presentation (IYAP) des Laus Poliphoniae Festivals in Antwerpen ausgewählt und hat den Preis für die beste Interpretation spanischer Musik beim Internationalen Antón García Abril-Wettbewerb in Baza (ES) gewonnen.

Für das Jahr 2018 wurde El Gran Teatro del Mundo in die Eeemerging-Förderung (Emerging European Ensembles) im Rahmen des Creative Europe – Programmes zur Förderung von jungen Ensembles für Alte Musik ausgewählt. 2019 hat das Ensemble den „Cambridge Early Music Prize“ beim renommierten Early Music Young Artists Competition in York (UK) gewonnen.

So kommt, Sterbliche, herbei, um euch einzeln auszuputzen; auf dem großen Welttheater zeige jeder seine Kunst nun!

Eeemerging europe
Lernen sie das Ensemble kennen

musiker

media

programme
& Veranstaltungen

Programme

Kommende Veranstaltungen

  • 19
    Februar
    2021
    00:00
    AMUZ
    Antwerp (BE )
    HÉROS - Anders Dahlin & El Gran Teatro del Mundo

Kontakt

Biography

The ensemble El Gran Teatro del Mundo specializes in the performance of music from the 17th and 18th century.

Named after the baroque mystery play of the same name from 1655 by the spanish poet Pedro Calderón de la Barca, the idea of single protagonists as representatives of the existential human conditions in the theatrum mundi also represents the aesthetical concept of the ensemble: united under a common artistic ideal, the individuality and temperament of each member highlight the manifold affects of the music, creating a vibrant and dramatic performance where the rhetoric of each piece is emphasised.

Based in Basel (CH), El Gran Teatro del Mundo has performed all over Europe, amongst others at Festival Oude Muziek Utrecht, Festtage Alter Musik Basel, Musikinstrumentenmuseum Berlin, Musica Antica Urbino, Festival d’Ambronay, Centro Botìn Santander or Riga Early Music Festival. The ensemble also was selected as one of the “Promising Young Ensembles” of the International Young Artist’s Presentation (IYAP) at the Laus Poliphoniae Festival in Antwerp and won the prize for the best interpretation of spanish music at the Antón García Abril Competition in Baza in 2017.

In 2018 El Gran Teatro del Mundo was a beneficiary of the eeemerging project (Emerging European Ensembles) supporting young early music ensembles within the framework of the Creative Europe programme. In 2019 the ensemble won the “Cambridge Early Music Prize” at the Early Music Young Artists Competition in York (UK).

 

Mortals play; this earthly ball let unfold, for there of all that is done, the scene must be.

Eeemerging europe
discover a chamber music ensemble

musicians

media

programmes
& events

Programmes

upcoming events

  • 07
    February
    2021
    00:00
    Basel (Switzerland )
    Recording "La Vida es Sueño"
  • 19
    February
    2021
    00:00
    AMUZ
    Antwerp (BE )
    HÉROS - Anders Dahlin & El Gran Teatro del Mundo
  • 12
    August
    2021
    00:00
    Sankt Johann church
    Davos (Switzerland )
    Shared concert with Opalio Quintet
  • 13
    August
    2021
    00:00
    Schweizerhof Hotel
    Davos (Switzerland )
    Migration der Vögel
  • 14
    August
    2021
    00:00
    Sankt Johann church
    Davos (Switzerland )
    A pochi o molti
  • 15
    August
    2021
    00:00
    Kirchner Museum
    Davos (Switzerland )
    Overture in the French style, BWV 831

Contact us